B301-Umfahrung

Startseite
Rudelzhausen
 
Für die Ortsumfahrung
Hintergrund:
 
Bundesverkehrswegeplan
 
Regionaler Rahmen
 
Kommunale Situation
 
Gründe dafür:
 
Ortsentwicklung
 
Innerörtliche Sicherheit
 
Entlastung der Anwohner
 
Entlastung des Berufs- verkehrs
 
Anforderungen
an die Umfahrung:

 
Schutz der Menschen
 
Schonung der Landschaft
 
Impressum / Kontakt
Datenschutz

B301    Kommunale Situation
 
Seit Jahrzehnten ist eine Ortsumgehung von Enzelhausen und Rudelzhausen Thema der Gemeindepolitik. Bisher waren beide Maßnahmen im Bundesverkehrswegeplan immer nur als "weiterer Bedarf" eingestuft. Der letzte Beschluss des Gemeinderats zu dem Thema stammt vom März 2012. Darin wird eine Höherstufung gefordert und die östliche Trassenführung vorgeschlagen.   mehr

Die Ortsumgehung von Enzelhausen wird mittlerweile auf Kosten des Freistaats Bayern umgesetzt und steht kurz vor dem Erörterungstermin. Die Umfahrung von Rudelzhausen wurde 2016 in den "vordringlichen Bedarf" des Bundesverkehrswegeplanes aufgenommen.

Laut dem Staatlichen Bauamt Freising wird bis zur Umsetzung noch viel Zeit vergehen. Nachdem in seinem Zuständigkeitsbereich andere Maßnahmen Vorrang haben, wird der Planungsbeginn der Bundesstraßenverlegung Rudelzhausen für die Zeit um 2030 prognostiziert. Für die kombinierte Umfahrung Rudelzhausen und Puttenhausen wird die Dauer der dann beginnenden Planungen mit 114 Monaten, sprich neuneinhalb Jahren angegeben.
 
Inzwischen soll die Ortsdurchfahrt, die sich teilweise in einem sehr schlechten Zustand befindet, saniert werden. Dies steht aber keineswegs in einer "Entweder-oder"-Beziehung zur vorgesehenen Umfahrung.
 
Die Einstufung in den "vordringlichen Bedarf" kann man als Glücksfall für die Gemeinde betrachten. Damit ist immerhin die Grundlage für eine mögliche Planung geschaffen, auch wenn der Zeitrahmen für die Umsetzung ca. 20 Jahre umfasst.

Startseite