Regionaler Rahmen
Die B301 verbindet Freising, den Flughafen München II sowie den Großraum München mit dem nördlichen Teil des Landkreises Freising und dem südlichen Teil des Landkreises Kelheim. Die B301 übernimmt dabei auch bei Abensberg Verkehr von der B16 aus Richtung Kelheim und Regensburg, desweiteren in Elsendorf von der A93 Regensburg - München.
Der großräumige Pkw-Verkehr nutzt überwiegend die Autobahn, aber beim Schwerlastverkehr ist seit der Mauteinführung und dem wirtschaftlichen Aufschwung der letzten Jahre ein deutlicher Anstieg auf der B301 zu beobachten. Auch wenn 2018 die Mautpflicht für Bundesstraßen eingeführt wird, werden Lkws von Regensburg kommend in Richtung Großraum Flughafen weiter die B301 befahren, weil diese Verbindung kürzer ist.
Die zukünftige Entwicklung kommt deutlich in einem Gutachten der Technischen Universität München zur geplanten Verlegung der B301 von Erlau in Richtung Marzling zum Ausdruck:
"Durch die Verlegung der B 301 mit direkter Anbindung an die B 11a in Höhe Marzling entfällt für den Durchgangsverkehr der heute vorhandene Engpass Ortsdurchfahrt Freising. Das bedeutet, dass sich Verkehr aus dem Raum Mainburg, der heute über die A 93 und A 9 der überlasteten Ortsdurchfahrt Freising ausweicht, in begrenztem Umfang auf die B 301 zurückverlagert. Dies gilt auch für Verkehr aus Au in der Hallertau, der inzwischen über die St 2045 zur A 9 ausweicht. Die Belastung der B 301 in Höhe Erlau wird auf 16.500 Kfz/Tag zunehmen."
Quelle: Verkehrsuntersuchung B 301 Nordostumfahrung Freising 2009 - Auftraggeber: Staatliches Bauamt Freising
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